Warum programmatische Werbung die Zukunft des digitalen Marketings ist
Die digitale Werbelandschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Klassische Display-Werbung wird zunehmend ineffizient, da manuelle Buchungen und breit gestreute Kampagnen hohe Streuverluste verursachen. Zwar lassen sich Umfelder und Werbemittel manuell gut selektieren, doch durch ein immer breiteres Angebot gibt es immer größere Möglichkeiten, digital zu werben. Zielgruppen im richtigen Moment zu erreichen, wird daher kompliziert und bedarf einer Lösung.
Programmatische Werbung löst dieses Problem durch Automatisierung und datengetriebenes Targeting. Online Marketing wird so in die nächste Entwicklungsstufe überführt.
Hier sind die wichtigsten Vorteile im Überblick:
1. Präzises Targeting für maximale Relevanz
Mithilfe von KI und Machine Learning analysiert programmatische Werbung Nutzerverhalten, Interessen, Standorte und demografische Merkmale. Dadurch wird sichergestellt, dass Anzeigen nur Personen angezeigt werden, die echtes Interesse an der Marke oder dem Produkt haben. Dies bedeutet, dass die programmatischen Systeme das redaktionelle Umfeld einer Webseite analysieren und in Echtzeit darüber entscheiden, ob die nutzende Person thematisch im werberelevanten Umfeld ist. Ebenso liefert das Such- und Surfverhalten Rückschlüsse auf Interessen der Person.
2. Automatisierung für mehr Effizienz bei programmatischer Werbung
Manuelles Buchen von Werbeflächen ist aufwendig und teuer. Programmatische Werbung automatisiert diesen Prozess, indem sie die besten Werbeplätze in Echtzeit kauft und optimiert. Ein Netzwerk, dass auf sämtliches Werbeinventar des offenen Internets Zugriff hat, kann automatisch auf die Werbeplätze bieten, die für die gewünschte Zielgruppe relevant sind. Bietet man beispielsweise auf Mütter mit kleinen Kindern, ist es sinnvoll, diese werblich zu adressieren, wenn das richtige Umfeld besucht wird. Verkauf man Kindernahrung im Glas, sind Umfelder rund um Kinderernährung und kochen für Kleinkinder optimal. Das Umfeld für den nächsten Urlaub würde bei der richtigen Zielgruppe thematisch nicht passen.
3. Echtzeit-Optimierung & Performance-Steigerung
Da KI-Algorithmen die Kampagnenleistung kontinuierlich analysieren, können Gebote und Anzeigenausspielungen automatisch angepasst werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Es ist möglich innerhalb der Kampagne verschiede Unterzielgruppen mit eigenen Werbemitteln zu definieren, um diese Optimierung zu fördern. Alternativ bietet es sich an, Werbemittel modular aufzubauen und so der KI die Entscheidung über die Kombination von vorgegebenen Bildern und Texten zu überlassen. So kann die Performance der programmatischen Kampagne weiter gesteigert werden.
4. Multichannel-Kampagnen für maximale Reichweite
Programmatische Werbung funktioniert über verschiedene digitale Kanäle hinweg, darunter:
- Display-Werbung (Banner & Rich Media)
- Video-Werbung (YouTube & Connected TV)
- Social Media Ads (Meta, LinkedIn & TikTok)
- Audio-Werbung (Spotify & Podcast-Ads)
- Digital Out-of-Home (DOOH)
Traditionell wurden Kampagnen bisher immer nebeneinander geplant und gebucht. Im programmatischen Umfeld kann dies durch die KI simultan erfolgen, sofern die Werbeumfelder progrmmatisch angebunden sind. Auf diesem Weg kann einer Zielgruppe mittel GEO-Targeting auf dem Weg ins Büro folgen. Werbung kann so direkt auf YouTube auf dem Smartphone und zeitgleich auf den Digital Out-of-Home Plakat ausgeliefert werden. So steigert sich der Werbedruck und die Wahrscheinlichkeit für eine Interaktion. Die Optionen sind vielfältig und steigern Reichweiten und Performance.
5. Programmatische Werbung bietet mehr Messbarkeit & Transparenz
Durch umfangreiche Analyse- und Reporting-Tools können Kampagnen jederzeit in Echtzeit verfolgt werden. Unternehmen erhalten klare KPIs, die eine datenbasierte Optimierung ermöglichen. Selbst induzierte Besuche von stationären Geschäften sind über ein Panel messbar.
Als Agentur für programmatische Werbung begleiten wir Sie mit Ihren Zielen auf dem Weg in eine skalierbare Kommunikation.