Mit Segler Targeting lässt sich eine solvente und wassersportaffine Zielgruppe gezielt erreichen. Dies funktioniert mit digitalen Lösungen auf den Punkt und schafft Alternativen zu den großen Magazinen im Wassersport. Insbesondere die Messbarkeit und Skalierbarkeit programmatischer Werbung, bringt Kundenkontakte auf ein preislich attraktives Niveau.
Stellen Sie sich vor, Sie können Ihre Zielgruppe genau definieren und diese durch Werbung genau dort ansprechen, wenn der perfekte Zeitpunkt gekommen ist. Das ist Segler Targeting. Mittels programmatischer Werbung kann diese Form des digitalen Marketing die Zielgruppe der Segler im Internet identifizieren und auf den Punkt ansprechen.
Das kann auf den Webseiten der großen Magazine, kleinen Foren, Wetter-Routing Apps, YouTube und auch Audio-Werbung bei Spotify sein. Segler Targeting holt Ihre potentiellen Kunden da ab, wo sie sich grade befinden. Selbst im Yachthafen, bei der Tagesplanung im Cockpit.
Was ist programmatische Werbung?
Was für die einen wie ein Kontrollverlust klingt, ist für moderne Werbung unabdingbar. Programmatische Werbung, oder auch Digital Targeting, ist datenbasierte Werbung. In der guten alten Zeit, wurden Leseranalysen für ein Medium erstellt und aufgrund der Themen konnte auf eine spezifische Zielgruppe geschlossen werden. Eine Anzeige in einem Magazin oder ein postalisches Mailing hat sich auf diese Daten gestützt und über einen Rückkanal Leads generiert.
Dank der Vernetzung im Internet, sind solche Aussagen viel schneller und granulärer zu treffen. Möchte man beispielsweise nur Frauen in Düsseldorf erreichen, die sich für den Segelsport interessieren, funktioniert eine gedruckte Anzeige nur noch mit hohen Streuverlusten. Mit dem Segler Targeting, welches programmatische Werbung nutzt, ist solch eine Ansprache möglich.
Das AdSense Netzwerk
Technisch ist jede Webseite und App über globale Vermarktungsanbieter verbunden. Das Google AdSense Netzwerk ist so ein Anbieter. Vom kleinen Blog bis zum großen Magazin wird AdSense eingesetzt, damit Werbung auf die Webseite kommt. Der Vorteil liegt darin, dass keine eigene Vertriebsorganisation unterhalten werden muss. Oder nicht selbst vermarktete Werbeflächen monetarisiert werden können.
Über den html-Code von AdSense wird bei jedem Aufruf des betreffenden Artikels auf einer Webseite, das Umfeld analysiert. Google weiß in diesem Moment, worum es in dem Artikel geht und kann die passenden Werbeanzeigen ausliefern.
Personalisiertes Targeting
Darüberhinaus können personenbezogene Daten mit in das Targeting integriert werden. Aufgrund des Suchverhaltens einer Person kann auf spezifische Eigenheit geschlossen werden. Der einfachste Fall ist die Suche nach einem Segelboot. Handelt es sich um ein teures Modell und stammt die IP-Adresse der Nutzerin aus einem wohlhabenden Stadtteil von Düsseldorf, kann auf eine hohe Kaufkraft geschlossen werden. Ebenso auf das latente Interesse an einen Segelboot.
Zusätzlich kann über Datenlieferanten für den Zeitpunkt der Werbeanfrage auf dessen Bestand zugegriffen werden. Beispielsweise einem Anbieter von Kundenkarten für den Einzelhandel. Technisch wird in der Millisekunde der Anfrage mitgeteilt, ob die Person in das gewünschte Profil passt, und dann die Werbung ausgeliefert. Ganz anonym und doch sehr gezielt. Kundendaten werden nicht übermittel – nur ein Ja oder Nein.
Programmatische Werbung fokussiert sich einzig auf Daten einer Zielgruppe und eines Umfeldes. Beides wird durch uns als Agentur mit Ihnen als Werbepartner definiert. Anhand der Persona übertragen wir die Merkmale in ein Programm und lassen den Computer die Werbung dann ausspielen, wenn die richtige Zielgruppe erreichbar ist. Es ist also nicht mehr Entscheidend zu wissen, welche Webseite oder App die Richtige sein könnte. Es kommt auf die Daten an und im Report lassen sich die betreffenden Seiten/Apps später ermitteln. Mit jeder Iteration, wird das programmatische Marketing besser.
Warum ist Segler Targeting messbarer und günstiger?
Segler Targeting ist eine digitale Werbeform, die komplett datenbasiert funktioniert. Dank der programmatischen Lösung, können wir uns auf die Definition der Zielgruppe und der richtigen Umfelder konzentrieren. So blenden wir vermeintlich relevante und meist Teure Umfelder in der Entscheidungsfindung aus bzw. bewerten diese als ein mögliches Umfeld.
Selbstverständlich wird die Onlinewerbung im Segler Targeting auch in den vermuteten Umfeldern auftauchen, wie z.B. Yacht.de, jedoch nicht ausschließlich. Denn die qualifizierten Personen, mit denen wir kommunizieren möchten, können auch einen Produkttest bei YouTube sehen. Oder sich dazu in einem spezialisierten Blauwasser-Forum austauschen. Vielleicht bewegt sich diese Person auch in einer App für Finanznachrichten, währen sie sich im Yachthafen Lemmer befindet.
Ein Fokus auf Daten macht das Segler Targeting berechenbarer, da nur die Personen angesprochen werden, die einen Werbe-Euro wert sind. Ebenso kann durch eine transparente Auslieferung der Werbung genau überprüft werden, wer klickt und wer nicht. Weiter lassen sich auf Basis dieser Interaktionsdaten genauere Profile erstellen.
So schrumpft die Zielgruppe bei steigender Relevanz und effektiv sinkenden Kosten. Zwar kann der Klickpreis steigen, doch übergreifend wird das Werbebudget effektiver genutzt.
Diese Effektivität geht soweit, dass potentielle Kunden nach einer ersten Interaktion in eine weitere Kommunikationsphase übertragen werden können. Haben diese geklickt und sich einen Katalog heruntergeladen, kann ein ReMarketing für ein schmales Budget eine erneute Interaktion wie z.B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars nach sich ziehen.
Segler Targeting ist, korrekt umgesetzt, auf der gesamten Customer Journey skalierbar und senkt die Customer Aquisition Cost.
Warum sollte mehr datenbasiert mit Print kombiniert werden?
Crossmediale Kommunikation funktioniert über verschiedene Kanäle und Reize. Durch Studien wurde belegt, dass mehrfache Kontakte in verschiedenen Mediengattungen zu einer höheren Markenwahrnehmung führt. Der Einsatz von programmatischen Segler-Targeting kann durch eine gezielte Ergänzung der Print-Kampagne einen digitalen Rückkanal bilden, der so für mehr Leads und Verkäufe sorgt.